GTA 5 Release & Trailer: Das süße Leben in Vinewood, San Andreas

Screen: Rockstar Games
Screen: Rockstar Games

Gestern war es endlich soweit – der allererste offizielle GTA 5 Trailer wurde gelauncht, und Open-World-Fans wurden nicht enttäuscht! Schon vor der Release-Ankündigung von Grand Theft Auto 5 war die Gerüchteküche am Überkochen, vieles deutete schon vorweg auf eine Rückkehr ins wohl beliebteste GTA-Domizil, das sonnige San Adreas, hin. Ein ominöses Flugticket von Niko Bellic, die römische “V”, die doch sehr an den Serienvorgänger erinnerte, in dem einst CJ mit seinen Homies sein Unwesen trieb. Und tatsächlich! Der Trailer ließ nun zumindest alle Spekulationen um das Setting von GTA 5 verebben – ein Schriftzug mit den symbolträchtigen Buchstaben “Vinewood” auf einem Hügel zum Ende des gut einminütigen Filmchens zeigt, wohin die Reise gehen wird: Nach Los Angeles oder im GTA-Jargon “Los Santos”!

Der GTA 5 Trailer lässt Gamern buchstäblich die Kinnlade nach unten klappen – besonders beeindruckend: Die fast schon lebensechte Grafik und das rege Treiben auf den Straßen. Da chillen die Reichen auf ihren Terrassen vor den Luxusvillen, Fußgänger spazieren vielzählig über die mit Palmen bespickten Promenaden, während an anderer Stelle Banken ausgeraubt werden und sich Fluchtfahrer abenteuerliche Verfolgungsjagden mit Sirenen heulende Bullenkisten liefern. “Welcome back to San Andreas!”

GTA 5 Trailer: Sonne, Strand und Glitzermetropole

Genauso wie beim Vor-Vorgänger wird es auch in GTA 5 nicht bei der einen Metropole bleiben. Neben Los Santos winkt auch ein Wiedersehen mit der Glitzermetropole Las Venturas – und GTA-Fans wissen, was das bedeutet: Zocken, klotzen und jede Menge Showentertainment am GTA’schen Vegas-Boulevard! Doch damit nicht genug: Auch die ländlichen Gegenden und die meilenlangen Highways bis zum nächsten bewohnten Ort sollen in GTA 5 wieder zurückkehren. Open World at its best – mit Grand Theft Auto 5 scheint Rockstar Games zum ganz großen Meilenstein auf den Konsolen (und später auch auf dem PC) auszuholen.

GTA 5 Release-Termin im Trailer enthüllt?

Und es gibt auch schon die ersten Gerüchte zum offiziellen GTA 5 Release-Termin, auch wenn dieser im Trailer nicht explizit genannt wird. Findige Daddler haben ab Minute 0:53 im Trailer die immer wiederkehrende Zahl 2405 ausgemacht – also den 24. Mai (2012?!). Außerdem kreuzt an eben jener Stelle ein LKW mit der Werbebotschaft “We aim not to lose it” die Szenerie. Ein Zufall? Bei den GTA-Machern eher unwahrscheinlich. Doch wir sollten uns auch daran erinnern, dass es bei den Vorgängerteilen schon zu manchen Release-Verschiebungen gekommen ist – der 24. Mai 2012 ist also vorert nur ein vager Termin, der offiziell auch noch in keinster Weise bestätigt wurde. Dennoch fiebern GTA-Fans auf der ganzen Welt mit Sicherheit schon jetzt genau diesem Datum entgegen.

Kommentieren